Jahr 2020

Im Jahr 2020 konnten wir mit 2 Veranstaltungen das Jahr beginnen, die Termine von März bis Dezember mussten aber Corona-bedingt abgesagt werden.

Ein Varikabi greift den Luftballon an

18.01.2020:  siehe Programm 

15.02.2020:  siehe Programm

Aber im Zeitraum März/April haben wir eine virtuelle MINT-Werkstatt abgehalten.
In den folgenden downloadbaren Dateien wird die gesamte Aufgabenstellung beschrieben:

Die teilnehmenden Kinder und Jugendliche haben hervorragende Leistungen abgeliefert und wurden am 15.12.2021 mit wertvollen Preisen, die von der Bürgermeisterin Elisabeth Winklmaier-Wenzl überreicht wurden, belohnt (siehe Aus der Landshuter Zeitung vom 14.12.2020)

Am 12. Dez. 2020 haben wir eine Online-MINT-Werkstatt mit 3 Workshops und folgenden Themen durchgeführt:

  • Was haben Badebomben und eine Lavalampe gemeinsam? – Wir experimentieren! (Katrin Schachtl); downloadbare Unterlagen
  • Web-Links zu interessanter Wissensvermittlung bzw. reizvollen Spielen (Georg Ohmayer); downloadbare Unterlagen
  • Einführung in das Programm TinkerCAD, verbunden mit dem Angebot, die designten 3D-Objekte anschließend in Plastik oder Schoko ausdrucken zu lassen (Vera Feuchtgruber und Rainer Salzburger)