Jahr 2021

Corona hat es leider verhindert, dass wir – wie in den früheren Jahren – regelmäßig einmal im Monat eine MINT-Werkstatt abhalten konnten. Aber einige Aktivitäten gab es trotzdem, wie in folgenden Berichten zu sehen ist:

Am 26. Februar war ein Film-Team von München-TV bei uns. Wer den Fernseh-Beitrag sehen will, findet ihn in der Mediathek unter dem folgenden Link.

Am 20. März haben wir eine Online-MINT-Werkstatt, zu der sich 55 Kinder angemeldet haben, durchgeführt. Einen Bericht dazu, der auch in der Landshuter-Zeitung veröffentlicht wurde, gibt’s hier.

Die MINT-Werkstatt Buch am Erlbach hat im Zeitraum Oktober 2020 bis Juni 2021 insgesamt 65 Laptops, die von verschiedenen staatlichen Stellen ausgemustert wurden, wieder benutzbar gemacht und an verschiedene Schulen und andere Institutionen, die Kinder und Jugendliche betreuen, leihweise verteilt. Die Kosten für neue Platten und WLAN-Sticks hat das MINT-Forum Bayern e.V. übernommen. Einen genaueren Bericht gibt’s hier .

Am Sa. 17. Juli 2021 veranstalteten wir gemeinsam mit dem Neuen Geschichtsboden in Vatersdorf ein Sommerfest und haben dabei in einer – auch für Erwachsene offenen – MINT-Werkstatt unsere Bionik-Station eingeweiht. Das genaue Programm für den Tag gibt’s hier und einen ausführlichen Bericht über diesen Familientag gibt’s hier .
Außerdem war NiederbayernTV da und hat einen Fernsehbeitrag gemacht, der in der Mediathek abrufbar ist, und zwar über diesen Link

Im Rahmen des Ferienprogrammes 2021 haben wir 2 Aktionen durchgeführt:
Am 31.8.21 haben Kinder aus Tiefenbach und Eching die MINT-Werkstatt besucht; einen Bericht dazu gibt’s hier .
Am 1. und 8.9.21 haben 20 Kinder Vogelhäuser für Höhlenbrüter gezimmert: einen Bericht darüber gibt’s hier .

Am Samstag den 18.12.2021, 10-13 Uhr fand eine Online-MINT-Werkstatt mit 3 Workshops statt. Das Programm gibt’s hier und einen Bericht der Landshuter Zeitung hier .