Aktuelles / Termine

Im Folgenden sind unsere Aktivitäten und die geplanten Termine für das Jahr 2021 aufgelistet.

Die Termine Januar bis Juni sind Corona-bedingt abgesagt.

Am 26. Februar war ein Film-Team von München-TV bei uns. Wer den Fernseh-Beitrag sehen will, findet ihn in der Mediathek unter dem folgenden Link.

Am 20. März haben wir eine Online-MINT-Werkstatt, zu der sich 55 Kinder angemeldet haben, durchgeführt. Einen Bericht dazu, der auch in der Landshuter-Zeitung veröffentlicht wurde, gibt’s hier.

Die MINT-Werkstatt Buch am Erlbach hat im Zeitraum Oktober 2020 bis Juni 2021 insgesamt 65 Laptops, die von verschiedenen staatlichen Stellen ausgemustert wurden, wieder benutzbar gemacht und an verschiedene Schulen und andere Institutionen, die Kinder und Jugendliche betreuen, leihweise verteilt. Die Kosten für neue Platten und WLAN-Sticks hat das MINT-Forum Bayern e.V. übernommen. Einen genaueren Bericht gibt’s hier .

Am Sa. 17. Juli 2021 veranstalteten wir gemeinsam mit dem Neuen Geschichtsboden in Vatersdorf ein Sommerfest und haben dabei in einer – auch für Erwachsene offenen – MINT-Werkstatt unsere Bionik-Station eingeweiht. Das genaue Programm für den Tag gibt’s hier und einen ausführlichen Bericht über diesen Familientag gibt’s hier .
Außerdem war NiederbayernTV da und hat einen Fernsehbeitrag gemacht, der in der Mediathek abrufbar ist, und zwar über diesen Link

Im Rahmen des Ferienprogrammes 2021 haben wir 2 Aktionen durchgeführt:
Am 31.8.21 haben Kinder aus Tiefenbach und Eching die MINT-Werkstatt besucht; einen Bericht dazu gibt’s hier .
Am 1. und 8.9.21 haben 20 Kinder Vogelhäuser für Höhlenbrüter gezimmert: einen Bericht darüber gibt’s hier .

Im Schuljahr 2021/22 hatten wir gehofft, wieder reguläre Termine in Präsenz durchführen zu können. Von Seiten der Schule wurden aber Bedenken geäußert, denn eine Durchmischung der Klassen soll zum Schulbeginn verhindert werden. Deshalb fällt der 1.Termin 25.9. flach.

Am Samstag den 23.10.2021 findet wieder eine MINT-Werkstatt in Präsenz statt.
Das Programm gibt’s hier . Bitte rechtzeitig anmelden (über Mail an georg.ohmayer@posteo.de); es gibt dieses Mal nicht sehr viele Plätze, weil einige Coaches verhindert sind.

Leider muss die MINT-Werkstatt Corona-bedingt kurzfristig abgesagt werden !

Die weiteren Termine im Jahr 2021 sind:
– 20. Nov. 2021
– 18. Dez. 2021